Home Amerika Australien Neu Seeland Europa Asien Afrika        
          GB/Schottland91 Irland95 Island2006

       
      Baltikum 2018         
     Route   Stationen        
Impressum
scholar

Im August 2018 machte ich mich auf, die Länder des sogenannten Baltikums zu bereisen. In diesem Begriff sind die Länder Estland mit der Hauptstadt Tallin, Lettland mit der der Hauptstadt Riga und Litauen mit der Hauptstadt Vilnius zusammengefasst, obwohl der sogenannten Balten die Vereinfachung meist nicht gefällt, weil es sehr starke sprachliche und sicher auch kulturelle Unterschiede gibt. Das herauszufinden war einer der Schwerpunkte meines Interesses.
Alle drei Länder waren in der Sowjetunion als Teilrepupliken intergriert, zum Teil eine Folge des Hitler/Stalinpaktes, zum Teil eine Folge des deutschen Zusammenbruches. Ursprünglich hatten sich die beiden Diktatoren die drei souveränen Länder zusammen mit Polen geteilt. Alle drei fielen an die Sowjetunion.
Nach dem deutschen Überfall wurden sie von deutschen Truppen besetzt und mit den üblichen Verfahren überzogen. Tötung der Juden, Zwangsrekrutierung für die Wehrmacht und Zwangsarbeit.
Die Deutschen gingen und die Rote Armee kam und so wurden alle drei wieder Teilrepubliken.

Am 23. August 1989, also noch vor der Revolution in der DDR, bildeten eine Million Menschen eine Menschenkette von Vilnius über Riga nach Tallin, um für ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren. Ein Umstand der mir Gänsehaut bereitet. 1990 fanden die ersten internationalen Anerkennungen statt, 1993 verschwand die Rote Armee.

Estland hat 1,3 Mio Einwohner, Lettland 1,9 Mio, und Litauen 2,8 Mio. Die Fläche entspricht etwa der von Ostdeutschland. Alle drei Staaten sind Mitglied der EU und der Nato und haben als Währung den Euro.

Letzter Umstand vereinfacht die individuelle Reiserei enorm, die im Übrigen unkompliziert und trotzdem ein echtes Erlebnis ist.

Von Deutschland aus ist eine Reise mit einem Mietwagen nicht möglich. Daher nahm ich den Bus von Berlin nach Vilnius stieg in den vorbestellten Hundai und fuhr am Stück nach Tallin. Von dort wollte ich mich weitgehend ungeplant und spontan auch den Rückweg nach Vilnius machen und dabei natürlich möglichste viel sehen. 
Das ist mir auch gelungen, eine wundervolle Erfahrung!