Home Amerika Australien Neu Seeland Europa Asien Afrika        
         
GB/schottland91 Irland95 Island2006        
      Bulgarien 1981 - Baile Herculani - Orsova - Turno Severin 4. Station        
     Allgemeines    Stationen Route   vorhergehender Tag   nächster Tag        
Impressum
scholar


In den Dörfern spürt man Causeescues harte Hand nicht so. Die Häuser haben gefällige Fronten. Hinter Arad dann die erste richtige Übernachtung im Hotel "Trabbi". Die Bierreserven werden angegangen. 
Auf der Schaumgummimatraze und vorgeklappten Sitzen lässt es sich nach ein paar Bier ganz gut schlafen.

Baile Herculani oder Herkulesbad war früher Kurort des deutschen Kaisers. Ist auch heute noch gefällig, wenn auch vieles vom Glanz verrostet ist. 

Wir brauchen was zu trinken. In einem "Dorfkonsum" stehen Kästen mit Limonade, so scheint es jedenfalls. Bei näherer Betrachtung entpuppen sich die Euroflaschen mit Kronkorken jedoch als „Vodka Secialitata – 40%“. Aufmachen, austrinken, wegwerfen.

Dschungelcamp, Bauer sucht Frau und ähnliche Gehirnattacken gab es damals noch nicht, die Herrscher sind auf chemische Mittel zur Volksverblödung angewiesen. Außerdem bekommen wir in dem Konsum jedenfalls auch Brot und das hilft uns auch weiter. Zwei Frauen mit versteinertem Gesicht betteln uns um Zigaretten an. Ihr Antlitz versinkt wieder im Stein, als wir verneinen müssen.

Orsova liegt am Stausee und macht einen idyllischen Eindruck.




Die Fahrt nach Herkulesbad ist sehr schön.




Warmes Essen gibt es aus mitgebrachten Konserven, die mit Trockenspiritus erhitzt werden. Geht gut, die Rumänen staunen.



Den Donaustaudamm nutzen Rumänen und Jugoslawen gemeinsam. Hier könnt man auch versuchen, nach Jugoslawien abzuhauen. Und dann in eine Deutsche Botschaft. Ja, das sind so die geheimen Gedanken von uns DDR-Bürgern.