Mit freundlicher Unterstützung der Technischen Universität Dresden Fakultät Elektrotechnik
Impressum

Scholar > Geschichte > Siemens Technische Universität Dresden
Werner von Siemens

Werner von Siemens 1816 Bei Hannover geboren.
1834 Verließ er bereits im Alter von 17 Jahren ohne formalen Abschluss die Schule, Aufnahmeprüfung für die Berliner Bauakademie.
1838 Nach Abschluss einer dreijährigen Studienzeit erhielt er die Ernennung zum Leutnant.
1842 Aus den experimentellen Hochschulvorlesungen war das erste physikalische Institut Deutschlands entstanden.
1845 Studenten und frühere Magnus-Studenten schlossen sich im Januar zur Physikalischen Gesellschaft zusammen, aus der später die Deutsche Physikalische Gesellschaft hervorging.
1846 Begann sich mit der Telegraphie beschäftigen.
1847 Werner von Siemens und Johann Georg Halske gründeten im Oktober mit finanzieller Beteiligung von Justizrat Georg Siemens die "Telegraphen-Bau-Anstalt von Siemens & Halske".
1847 Erfindung des Zeigertelegraphen.
1856 Erfindung des Doppel-T-Ankers.
1857 Theorie über die Verlegung von Unterseekabeln.
1863 Mitarbeit bei der Patentgesetzgebung.
1866 Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips und Entwicklung der ersten Dynamomaschine.
1877 Aufbau des Deutschen Museums zur Aufstellung von Modellen.
1878 Grundlegende Verbesserung des Fernsprechers
1879 Siemens beteiligt sich an der Gründung des Elektrotechnischen Vereins (ETV).
1885 Siemens hielt die Errichtung eines Instituts für sinnvoll, das ausschließlich der naturwissenschaftlichen Forschung diente.
1888 Gründung der Berliner Urania Aktiengesellschaft.
1892 Verstarb Werner von Siemens.