Home Amerika Australien Neu Seeland Europa Asien Afrika        
         Kanada  USA Mexico Argentinien/Chile
Peru Costa Rica        
      Brasilien2013 - Belem - Stadt 5.Tag        
     Allgemeines    Stationen       Zurück        Weiter        
Impressum
scholar



Naja, und die heutige Marine darf natürlich auch nicht fehlen.
Das Frühstück im Hotel ist etwas gewöhnungsbedürftig aber durchaus nicht schlecht.

Heute wollen wir Belem, was wir liebevoll "Plemplem" nennen, trotz des ersten miesen Eindrucks etwas genauer untersuchen. Also rein ins Auto und in die Stadt! Es gibt eine Festung, einen Hafen und einen schönen Park. Das wollen wir uns alles anschauen.

Fangen wir mit der Festung an:
Was früher mit Kanonen erbeutet wurde, gelingt heute über die Eintrittspreise des Museums. Trotzdem wirkt die Verteidigung der Engländer durch ihre Lage am Amazonas seht interessant.

Wir verbringen einige Zeit mit Kaffeetrinken und WC-Besuchen. Irgendetwas tut seine Wirkung.

Der Hafen ist sehr geschäftig und riecht deutlich nach Fischerei. Übrigens gibt es einen Fernsehfilm, der in Belem und Umgebung spielt.
"Fluss des Lebens - Verschollen am Amazonas". Den haben wir kurz vor unserer Reise gesehen. Da sah alles etwas besser aus als in Wirklichkeit.


Unser nächstes Ziel ist ein sehr schöner Park. Da gibt es einen Aussichtsturm, den man für "Kohle" besteigen bzw. befahren darf, außerdem so eine Art Zoo sowie Cafes und seltsam anmutendene Besucher, die ein T-Shirt mit der Aufschrift "Love - School" tragen. Auf Nachfrage erklären sie uns, dass es sich um eine organisierte Paarbildung handelt. Die Schule ist gewissermaßen der Katalysator der Paarbindung.
Wir sind schon ein Paar!
Wenden wir uns also dem Park zu.

Die vielfältige und bunte Welt der Vögel ist eine Augenweide.
Bevor unser Tag nach nervenaufreibender Autofahrt durch die vesrchiedenen Stadteile von Belem endet, sehen wir noch diesen geflickten Flitzer in einer Seitengasse.
Im Hotel buchen wir für den nächsten Tag einen Bootsausflug auf dem Amazonas in den Regenwald.
Ich mache dann abends noch einen kleinen Ausflug in ein nahe gelegenes Einkaufs- zentrum, um irgendetwas Ess- und Trink- bares zu besorgen. Es herrscht buntes Treiben auf den Straßen rund um das Hotel: überall Händler mit den verschiedensten Angeboten.
Im Supermarkt gibt es dann Brötchen, Wurst und Bier. So geht der Tag voller Zufrieden- heit zu Ende.
Zurück Weiter