Home Amerika Australien Neu Seeland Europa Asien Afrika        
         
GB/schottland91 Irland95 Island2006        
      Bulgarien 1981 - Transfagaras 17. Station        
     Allgemeines    Stationen Route   vorhergehender Tag   nächster Tag        
Impressum
scholar





Jochen will unbedingt die Transfogarasch fahren. Das ist ein Prestigestrecke von Ceausescu, die etlichen Menschen das Leben gekostet hat und verkehrstechnisch eher unbedeutend ist. 

30 km der Strecke sind noch nicht fertig , da fährt man über Schotter, das heißt die Autos fahren den Untergrund fest. Das macht ihm Spaß, uns nicht.

Wenn auf der Strecke was passiert ist man geliefert. 

Vom Handy sind wir noch 25 Jahre entfernt. Aber es geht gut und wird erreichen den Pass am Nachmittag.

Dann kommt Asphalt, auf einer Bergstrecke auch besser.

Es gibt ein Wasserkraftwerk, ein Nebenprodukt des Straßenbaus vielleicht? Oder der Hauptgrund. Ladschaftlich ist die Strecke bis zum Pass eher bedeutungsvoll. 

Da ist sich die Welt einig. Die Erbauer von Staudämmen sind Helden. Auch den Erbauern des Hooverstaudamms in den USA hat man ein Denkmal gesetzt.


 


Auf dem Pass die letzte Übernachtung in Rumänien.