Home Amerika Australien Neu Seeland Europa Asien Afrika        
         
GB/schottland91 Irland95 Island2006        
      Bulgarien 1981 - Vraca - Iskar - Sofia 6. Station        
     Allgemeines    Stationen Route   vorhergehender Tag   nächster Tag        
Impressum
scholar

Das nächste größere Ziel ist Sofia. Dazu fahren wir zunächst nach Vraca. Im Vracatal ist es Wunderschön, aber die Ledenikahöle ist geschlossen.


Es geht weiter durch das Tal des Iskar, der durch Sofia fließt. Eine schöne Fahrt immer entlang des Flusses. 

.




Parkplatz vor der Ledenika-Höhle






Eine Übernachtung im Hotel Trabbi und wir erreichen morgens Sofia. Der Vormittag gehört der Stadt.
Es gibt interessante Details. Sofia ist ein Mischung aus Rom, dem Osmanischen Reich und der Moderne. Berühmt ist z.B. die Alexander-Nevski-Katedrale. Sie wurde übrigens erst gegen Ende des 19. Jahrhundert zur Erinnerung des Sieges der Russen über die Türken gebaut.




Unter den Osmanen gab es das Gesetz, dass die höchste Kirche geografisch niedriger sein muss als das niedrigste Minarett. Das galt natürlich nur für Neubauten. Also verlegte man diese Kirche (vorn links) einfach unter die Erde.







Dazu gehört eben das Gebäude der Kommunistischen Partei (Mitte Hintergrund) leider nicht.


Dies ist übrigens keine Moschee, sondern eine frühchristliche Kirche.

Das Theater Ivan Wasov, benannt nach dem Nationaldichter.

In einer Fußgängerunterführung sind noch Reste des Römischen Reiches zu entdecken.

Die Shipkakirche.
Übernachtung wieder im Hotel Trabant. Umgebung mit langer Belichtung.