Home Amerika Australien Neu Seeland Europa Asien Afrika        
         
GB/schottland91 Irland95 Island2006        
      Bulgarien 1981 - Plovdiv 9. Station        
     Allgemeines    Stationen Route   vorhergehender Tag   nächster Tag        
Impressum
scholar

 

Die Flaniermeile von Plovdiv.





Als ich 1999 erstmals nach langer Pause in Plovdiv dienstlich zu tun hatte, waren auch die Minarette auch wieder aktiv.


Am Ende des Tages fahren wir an unsere Runkelstelle zurück.

Am nächsten Morgen fahren wir nach Plovdiv. Wir wollen die Stadt besichtigen und den Goldschatz ansehen. Plovdiv wurde unter den Römern „Trimontium“, drei Hügel, genannt. Tatsächlich ist ein Großteil der Häuser auf den drei Hügeln errichtet und bietet ein wundervolles Panorama. Für DDR-Bürger zu bestaunen ist auch der Supermarkt im Zentrum. Was dort an Obst, Gemüse und Fleisch zu kaufen ist schlägt jeden Intershop in der DDR.

Trimontium, eben!

Das ethnologische Museum.

Minarette gibt's auch, aber ohne Funktion. Nach der Wende ändert sich das alles.