Home Amerika Australien Neu Seeland Europa Asien Afrika        
           USA 08 Canada 11 Argentinien/Chile 13 Brasilien 13
Peru 16 Costa Rica 16        

           Bolivien 19 Uruguay 19 Paraguay 18 Mexico 00

      Ecuador 2019 - Übersicht         
     Route   Stationen

Bevölkerung: 16,8 Mio
Fläche: 283.561 km² (79 % v. Deutschland)
Hauptstadt: Quito
Regierungssitz: Quito
Währung: US-Dollar (USD)
Sprache: Spanisch, Kichwa
Elektrizität: 110 V, 60 Hz, Adapter erforderlich
 
Flagge
Impressum
scholar
Warum Ecuador?
Grüne Küsten, schneebedeckte Berge und vielfältige Kulturen und  Landschaften. Hinter mir liegen 24 Tage Bolivien und eine Fliegerei von fast 14 Stunden, davon überwiegend Warten. In La Paz bin ich früh um 4 Uhr losgeflogen, in Lima und Guayaquil zwischengelandet und um 18 Uhr in Quito gelandet. Was erwarte ich?
Eigentlich weiß ich das nicht genau. Die Informationen über diverse Medien sind so verschieden, wie die Medien selbst.
Auf jeden Fall ist Ecuador in den letzten Jahren stark in den Fokus des internationalen Tourismus gkommen. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man überall um sehr guten Service bemüht ist.
WLAN ist überall eine Selbstverständlichkeit, Hotels buhlen um Gäste. Shops und Supermärkte erfüllen jeden Wunsch.
Das Taxi und Uber sind für Touristen wegen der geringen Preise in der Stadt ein präferiertes Verkehrsmittel.
Ich war im Wesentlichen nur in Quito und habe von da aus Ausflüge unternommen. Aber in Quito war alles perfekt.
Man kann von Ecuador aus auch wieder Ansichtskarten versenden, es gibt sie zusammen mit Marken und Briefkästen gibt es auch.
Es gibt ecuadorianische Küche aber natürlich auch internationale. Und Bier gibt es auch in ausreichender Menge.
Die Kriminalität scheint unterschiedlich innerhalb von Ecuador zu sein. Zu meiner Zeit wurde in Guayaquil ein Linienbusbus überfallen und die Passagiere ausgeraubt. Ich wurde selbst Zeuge einer Verfolgungsjagd, wusste aber nicht worum es ging.
Geografisch kann man 4 Zonen unterscheiden, die auch ein besonderes Klima haben:

Der westliche Küstenbereich besteht aus Schwemmland und einem niedrigen Küstengebirge

Die zentrale Andenregion (Sierra) umfasst zwei von starkem Vulkanismus geprägte Gebirgsketten und das Hochtal dazwischen.

Das östliche Amazonas-Tiefland beginnt an den Osthängen der Anden und umfasst das dünn besiedelte Amazonasbecken

Die Galápagos-Inseln liegen 1000 km vor der Küste im Pazifik.

Es gibt 55 Vulkane, davon sind 18 aktiv.

Da meine Zeit infolge VISA-Versagen sehr knapp bemessen war, musste ich die ursprünglich umfangreichen Erforschungspläne aufgaben.

Country
Ecuador lebt außer vom Tourismus von der Landwirtschaft. Es gibt bis zu vier Ernten weil die Jahreszeiten nicht so ausgeprägt sind. Und man sieht hier Früchte, von denen man nicht mal träumt. Über 300 Kartoffelsorten bilden die Vorasusetzung für eine reichhaltige Küche. Ecuador ist einer der größten Blumenexporteure der Welt, Blumen sind hier sehr billig.
Ecuador exportiert außerdem viel Erdöl.

In seiner Geschichte hatte neben den Kolonialkriegen Ecuador auch einige Grenzscharmützel mit Peru, sogar in jüngster Zeit.
Nach dem Peruanisch-Ecuadorianischen Krieg von 1941 war 1942 im Protokoll von Rio de Janeiro der Grenzverlauf festgelegt worden, jedoch ohne dass Grenzsteine gesetzt wurden.
Im Januar 1981 kam es zu einem Zwischenfall zwischen Peru und Ecuador um drei ecuadorianische Militär-Außenposten namens Paquisha, Mayaicu und Machinaza. Zeitweise war es sogar zur Teilmobilmachung der Streitkräfte beider Länder gekommen.
Am 26. Januar 1995 kam es erneut zu Auseinandersetzungen zwischen Ecuador und Peru um dieses Gebiet (siehe Cenepa-Krieg). Grenzpatrouillen beider Seiten lieferten sich Gefechte in dem Landstreifen, der möglicherweise Goldvorkommen birgt.

Politisch ist Ecuador ist eine Präsidialrepublik mit repräsentativer Demokratie und Mehrparteiensystem. Der Präsident und das Parlament, die Asamblea Nacional (‚Nationalversammlung‘) mit 100 Sitzen, werden am selben Tag direkt gewählt. Der Präsident ist Staatsoberhaupt und Regierungschef und damit Chef der Exekutive. Die Legislative wird von Regierung und Nationalversammlung gemeinsam ausgeübt. Die Unabhängigkeit der Judikative von den anderen beiden Bereichen der Staatsgewalt ist in der Verfassung garantiert. Das Frauenwahlrecht wurde 1929 eingeführt.